Liebe Mitglieder unseres Freundeskreises Münster-Monastir, liebe Interessierte
Mit diesem Rundbrief möchten wir über den aktuellen Stand informieren:
Im Februar 2022 besuchten Deler Saber und Thomas Kollmann Monastir, und dabei ebenfalls den geplanten Standort des Projekts. Höhepunkt der Reise war die gemeinsame Eröffnung des Anbaus im Kunstmuseum mit dem Münster-Raum, der mit Spenden aus Münster finanziert wurde.
In 2022 konnten die Kontakte zu unserer Partnerstadt Monastir trotz Corona weiter aufrechterhalten werden. Ganzjährig gab es im Rahmen der Klimapartnerschaft mit den beiden Stadtverwaltungen einen regelmäßigen Austausch, oftmals digital, aber zuletzt zum Ende des Jahres mit wechselseitigen Besuchen; der geplante Bau einer Kompostieranlage in Monastir ist Zielprojekt.
Weiterhin besucht wurde die Umweltorganisation Notre Grand Bleu mit dem neuen Besucherzentrum (ebenfalls aus Münster unterstützt), der Schwimmsportverein aus Monastir und es fanden mehrere Austauschgespräche mit dem Bürgermeister und seinem Stab sowie Wissenschaftler*innen der Universitäten statt. Hierzu näheres im Rundbrief vom Juni 2022.
Offiziell war ein Besuch aus Monastir im August 2022 geplant. Hierbei gab es jedoch Schwierigkeiten seitens der Visaerteilung über die deutsche Botschaft in Tunis, so dass erst im Dezember 2022 eine Delegation aus Monastir Münster besuchen konnte. Solche Visaprobleme (von deutscher Seite) müssen in Zukunft ausgeschlossen bleiben, damit wechselseitiger Austausch problemlos möglich ist!
Zuvor reisten im Oktober 2022 Ahmad Alhamwi, Deler Saber und Thomas Kollmann noch einmal nach Monastir und bereiteten in Absprache mit dem Büro Internationales der Stadt Münster den Besuch der Monastir-Delegation mit vor und besuchten u.a. die Kunstausstellung in der Marina Monastir.
Der einwöchige Besuch aus Monastir im Dezember 2022 war geprägt von wechselseitiger Freundschaft und Wertschätzung. Es gab mit den beiden Stadtoberhäuptern Mondher Marzouk und Markus Lewe den Empfang im Friedenssaal und die feierliche Widmung vom Monastirplatz in Kinderhaus. Zudem wurden das Overberg-Kollegs, die AWM und wissenschaftliche Einrichtungen besucht…
Zudem wurden in Fachgruppen die Projekte der Klimapartnerschaft intensiv weiter qualifiziert. Und es gab viele gemeinsame Treffen, bei denen auch unser Verein für mehrere Programmpunkte wie abendliche Essen oder Weihnachtsmarktbesuche Gastgeber war und über unsere Vorstandsmitglieder auch oftmals die Sprachmittlung übernahm.
In 2022 fand wegen Corona und, weil wir als Verein zuerst den Besuch der Monastir-Delegation absichern wollten, keine Gruppenreise nach Monastir statt. Besuche sollen nicht Einbahnstraße sein, sondern wir möchten auch Gäste/Gruppen aus unserer Partnerstadt empfangen dürfen!
Am 9.Februar 2023 ist um 18.00 Uhr im Lublin-Zimmer unsere Jahreshauptversammlung und dann werden gemeinsame Projekte wie eine Besucher*innenreise möglicherweise um Pfingsten, Austausch der Basketballer und eine Veranstaltung zur politischen Situation in Tunesien geplant werden können. Erfreulich ist es, dass es im Sommer 2023 erstmals Direktflüge mit Nouvelair von Münster nach Monastir geben wird!
Thomas Kollmann, Deler Saber