Flughafenbesuch mit Interesse für Monastir

Zu einer Infoveranstaltung hatten der Partnerschaftsverein Münster-Monastir und Flughafenmanager Detlef Döbberthin zum Flughafen Münster-Osnabrück nach Greven eingeladen. Es nahmen über 30 Personen teil. Münsters Partnerstadt Monastir wird in den Sommerferien zum ersten mal seit vielen Jahren als direkte 2,5 stündige Flugverbindung ab dem FMO abgeboten.

Detlef Döbberthin zeigte die Historie und aktuelle Entwicklung mit den Verbindungen nach Monastir auf und wies darauf hin, dass es für diesen Sommer noch einige freie Kapazitäten für Flüge und auch Pauschalreisen nach Monastir gibt.

Thomas Kollmann vom Münster-Monastir e.V. und Nina Dohr vom Büro Internationales der Stadt Münster zeigten auf, dass Monastir in jedem Fall eine Reise wert ist, nicht nur wegen der vielen tollen Strände und kulturellen Stätten, sondern gerade auch wegen der Gastfreundlichkeit der Menschen vor Ort. Zudem gibt es viele zivilgesellschaftliche Projekte in den Bereichen Umwelt, Kunst, Soziales und Sport, die nicht nur im Rahmen einer Bürger*innenreise Ende Juli besucht werden können. Jedenfalls würden sich sowohl der FMO wie auch der Partnerschaftsverein freuen, wenn die direkte Flugverbindung nach Monastir verstetigt bzw. weiter ausgebaut werden kann.